19:30 • Elbphilharmonie

Energeia – Hommage à Xenakis

DIENSTAG

15

MäRZ

Hamburg, Elbphilharmonie, Kleiner Saal

Ein dynamisches Programm zum 100. Geburtstag von Iannis Xenakis

Iannis Xenakis - Phlegra (1975)

Pascal DusapinCascando (1997)
Iannis XenakisDhipli Zyia (1952)

Iannis Xenakis - Rebonds B (1988)

Iannis Xenakis - Waarg (1988)

Maurice OhanaSundown dances (1990)

ensemble unitedberlin

Roland Hayrabedian, Dirigent

Die große Faszination, die von den Werken des griechischen Komponisten Iannis Xenakis ausgeht, der 2001 in Paris starb, ist bis heute ungebrochen. Wie Stockhausen galt er seit den 60er Jahren als ein Künstler, der für das unbedingteste Neudenken aller musikalischen Parameter einstand – und es war sicherlich kein Zufall, dass das große Interesse an Architektur, mathematischer Präzision und räumlichen Experimentierformen beide Komponisten immer verbunden hat.

Natürlich waren es die großen Orchesterwerke, mit denen Xenakis seit den 50er Jahren auch in Deutschland bekannt wurde; bereits 1955 wurde er erstmals in Donaueschingen gespielt. Sehr viel seltener zu hören sind seine kleiner besetzten Musikformate, die sich durch einen unerschöpflichen Reichtum von Besetzungen und Instrumentenkombinationen, aber auch durch ihre musikalische Individualität und virtuose Fantasie auszeichnen.

Das Ensemble unitedberlin, das nun sein Debüt in der Konzertreihe NDR das neue werk gibt, bringt einige dieser herausragenden Kammerwerke erstmals in die Elbphilharmonie, ergänzt um Stücke von Maurice Ohana und Pascal Dusapin – ein besonderes Klangfest für den Kleinen Saal und eine Hommage zum 100. Geburtstag von Xenakis.

Anfahrt

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit
20457